Das richtige Waschmittel für Babies

Mai 25, 2022 3 min lesen.

Das richtige Waschmittel für Babies - Seifenwelt.ch

Babyhaut ist empfindlich und ein übermäßig reizendes Waschmittel kann leicht Rötungen, Juckreiz oder sogar allergische Reaktionen auslösen. Vor der Ankunft des Babys neigt man dazu, sein gewohntes Waschmittel wegzulassen und stattdessen ein Babyfreundliches zu verwenden. Wir haben für dich einige Tipps rund ums Thema Babywäsche waschen zusammengetragen.

Wie wähle ich ein hypoallergenes Waschmittel für mein Baby?
Bevor wir diese Frage beantworten, weisst du überhaupt, was hypoallergen bedeutet? Es handelt sich um eine Zusammensetzung, die keine Inhaltsstoffe enthält, die allergische Reaktionen hervorrufen können. Die hypoallergene Eigenschaft eines Waschmittels ist daher bei der Wahl eines Babywaschmittels von entscheidender Bedeutung!
Die meisten Babywaschmittel sind hypoallergen, aber es ist äußerst wichtig, die Zusammensetzung genau zu überprüfen, da einige Babywaschmittel aggressiv sind und Allergien auslösen können!
Ein sogenanntes "hypoallergenes" Waschmittel wurde mehreren Hauttests unterzogen und enthält weniger Inhaltsstoffe, die Allergien auslösen können.

Kann man der Bezeichnung "hypoallergen" trauen?
Ist ein hypoallergenes Waschmittel zwangsläufig nicht allergieauslösend? Leider nein. Ein hypoallergenes Waschmittel bedeutet nicht unbedingt, dass es keine allergieauslösenden Stoffe enthält! Warum ist das so?
Es werden nur die allergensten Inhaltsstoffe vermieden: Nur 26 Allergene müssen zwingend auf Waschmittelkanistern angegeben werden und werden systematisch von hypoallergenen Formulierungen ausgeschlossen. In Wirklichkeit gibt es aber weit mehr als 26 allergene Stoffe! Es gibt Pläne, die Vorschriften weiterzuentwickeln, um die Liste auf 80 Allergene zu erweitern.
Die Vorschriften für Haushaltsprodukte und Waschmittel sind sehr lasch. Die Hersteller sind nicht verpflichtet, die vollständige Liste der in ihren Produkten enthaltenen Inhaltsstoffe anzugeben. Es ist also unmöglich, dass du genau weisst, was du konsumierst.... und dennoch wirst du giftige und gefährliche chemische Inhaltsstoffe für dich und für dein Baby finden. Das willst du nicht!


Zutaten, die du unbedingt verbannen solltest:

  • Farbstoffe werden verwendet, um deinem Waschmittel die schöne neonblaue Farbe zu verleihen. Sie sind sehr allergieauslösend und Sie können leicht vermieden werden, indem Sie ein Waschmittel mit transparenter Farbe bevorzugen.
  • Duftstoffe: sind in Waschmitteln sehr häufig enthalten und sind die Inhaltsstoffe, die bei Babys und Kleinkindern am ehesten eine allergische Reaktion auf der Haut hervorrufen können. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir dir, ein Waschmittel ohne Duftstoffe zu wählen.
  • Konservierungsstoffe: können auf der Haut von Säuglingen Juckreiz auslösen. Sie sollten nicht verwendet werden, wenn du ein Waschmittel für ein Baby mit Ekzemen suchst. Konservierungsstoffe verbergen sich hinter vielen verschiedenen Bezeichnungen. Die gefährlichsten Konservierungsstoffe sind an ihrem Namen zu erkennen, der "Isothiazolinon" enthält.
  • Ätherische Öle: Es wird oft angenommen, dass ätherische Öle eine natürliche Lösung sind, um das Waschmittel zu parfümieren. Dennoch sollten sie nicht für Babywäsche verwendet werden. Sie enthalten nämlich Wirkstoffe, die für Neugeborene gefährlich sein können.


Kriterien für die Auswahl des besten Babywaschmittels

  • Vermeide langatmige Zusammensetzungen. Die auf dem Markt erhältlichen Waschmittel können bis zu 50 verschiedene chemische Moleküle enthalten! Je mehr Inhaltsstoffe, desto größer ist die Gefahr, dass es zu einer Reaktion kommt. Außerdem ist eine hohe Anzahl an Inhaltsstoffen kein Beweis für die Wirksamkeit eines Waschmittels. Wir empfehlen Ihnen daher, eine Zusammensetzung mit einer möglichst kurzen Liste von Inhaltsstoffen zu bevorzugen.
  • Inhaltsstoffe mit natürlichem Ursprung. Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs sind insgesamt besser verträglich als synthetisch hergestellte Inhaltsstoffe. Die umstrittensten Inhaltsstoffe, die in Waschmitteln verwendet werden, sind keine Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs. Wenn Sie einen hohen Prozentsatz an Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs einhalten, stellest du sicher, dass das Produkt besser verträglich ist.
  • Hypoallergen und parfümfrei. Wie bereits erläutert, sind ein hypoallergenes und ein parfümfreies Waschmittel zwei unverzichtbare Kriterien bei der Auswahl eines Babywaschmittels.


Das hypoallergene Babywaschmittel von BeGreener
Hast du das BeGreener Waschmittel schon probiert? Unsere Waschmittel ist sehr gut als Babywaschmittel geeignet.
Wir sind der Überzeugung, dass die Suche nach einem gesunden und hautfreundlichen Waschmittel kein Hindernislauf sein sollte.
Das ist der Hauptgrund für unser Projekt: die Entwicklung eines gesundheits- und nachhaltigen Waschmittels.
Unser natürliches und wirksames Waschmittel mit Marseiller Seife erfüllt alle Voraussetzungen für ein ideales Waschmittel für Babys:
Unser Waschmittel ist frei von:
• Parfüm
• Palmöl
• Farbstoffen
• Konservierungsmitteln
• Tenside
• Parabenen
• Plastik
Ausserdem hat unser Waschmittel nur 3 Zutaten und wirkt auf allen Textilien, auch bei niedrigen Temperaturen.
Unser Waschmittel ist in den Formaten Flüssigwaschmittel und Waschpulver erhältlich, die Sie je nach Ihren Anwendungsvorlieben wählen können.